Rente steigt um ein Prozent

Wed, Apr 13, 2011

Zum 1. Juli werden die Renten in Deutschland um ein Prozent steigen. Doch der nun beschlossene Zuschlag gleicht nicht einmal die Inflation aus. Von der Rentenerhöhung sind in Deutschland rund 20 Millionen Rentner betroffen. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett in Berlin die bereits erwartete Erhöhung beschlossen.

Damit folgte das Kabinett einer Vorlage von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen. In Ost und West werden die Renten um 0,99 Prozent steigen. Nach Aussagen von Ursula von der Leyen wird damit auf den deutlichen Anstieg von Gehältern und Löhnen im letzten Jahr reagiert. Erhält ein Rentner bislang eine Monatsrente von 900 Euro, darf er ab 1. Juli auf 9 Euro mehr hoffen. Bei einer Monatsrente von 1200 Euro steigt der Betrag um 12 Euro.

Die gute Lohnentwicklung hätte rechnerisch eigentlich eine circa doppelt so hohe Rentenerhöhung nach sich ziehen müssen. Um einen Überhang aus den unterbliebenen Rentenminderungen abbauen zu können, wurde das mögliche Rentenplus jedoch halbiert. Bereits Mitte März kündigte von der Leyen eine entsprechende Anhebung der Renten an.

Das Bundesarbeitsministerium gibt den Ausgleichsbedarf aufgrund des früheren Verzichts auf Rentenkürzungen in Westdeutschland mit 3,81 Prozent an. In Ostdeutschland soll er bei 1,83 Prozent liegen. Verantwortlich für den Überhang ist die Rentenschutzklausel. Durch diese werden die Rentner bei einer schwachen Lohnentwicklung vor Kürzungen geschützt. Nach dieser Klausel bekommen die Rentner in Westdeutschland demnach aktuell 3,81 Prozent mehr als ihnen ohne die vorhandene Rentengarantie zustehen würde.

Nach und nach soll der Überhang nun durch die halbierten Zuwächse reduziert werden. Zum ersten Juli verringert er sich im Westen auf 2,85 Prozent. Gleichzeitig wird er im Osten auf 1,43 Prozent sinken. Wie das Bundesarbeitsministerium betonte, soll der Überhang in den kommenden Jahren weiter abgebaut werden. Um dies zu erreichen, werden weitere mögliche Rentenerhöhungen lediglich zur Hälfte an die Rentner weitergegeben. Damit bezahlen die Rentner in Deutschland die Rentengarantie im Nachhinein.