Erste Menschen erkranken nach Zeckenbiss an FSME-Virus

Thu, May 12, 2011

Bundesweit steigt die Zeckengefahr deutlich an. Erste Menschen sind in Süddeutschland nach einem Zeckenbiss bereit an dem FSME-Virus erkrankt. Auch aus Norddeutschland werden erste Fälle gemeldet. Das FSME-Virus wird von Zecken übertragen. Das Landesgesundheitsamt in Baden-Württemberg zählte im April und Mai sieben Menschen, die nach einem Zeckenbiss erkrankten.

Einzelne Fälle wurden nun auch in Niedersachsen bei Forstarbeitern bekannt. Berichten zufolge breiten sich die Risikogebiete zunehmend nach Norden aus. Nach Angaben von Ulf Werner, Facharzt für Innere Medizin, verläuft die Mehrheit der FSME-Erkrankungen bislang harmlos. 10 bis 15 Prozent der Schwererkrankten leiden jedoch unter den Spätfolgen. Zecken sind ab Außentemperaturen von plus 7° Celsius aktiv. In Deutschland beginnt die Zeckensaison normalerweise im Frühjahr und dauert bis zum Spätherbst. Am häufigsten sind sie bis Juni unterwegs.

In dieser Zeit macht sich die Zecke auf die Suche nach einem Wirt. Bei diesem kann es sich um Rehe und Wildschweine, aber auch um Hunde, Katzen und Menschen handeln. Meist halten sich die Tiere in Knie- oder Hüfthöhe auf. Wie Biologen erklärten, krabbeln sie nicht höher als 1,50 Meter. Weltweit konnten bislang mehr als 900 Zeckenarten nachgewiesen werden. In Deutschland ist vor allem der Gemeine Holzbock weit verbreitet.

Vorzugsweise lebt er an Lichtungen, Bächen und Waldrändern. Er kann aber auch in Gärten und Parks vorkommen. Der Gemeine Holzbock ist eine sehr robuste Zeckenart. So reicht es ihm aus, wenn er drei Mal im Jahr Nahrung erhält. Ohne Nahrung kann er in Notfällen ein bis zwei Jahre überleben. Erfolgreiche Zecken, die ausreichend Nahrung finden, leben zwischen drei und fünf Jahren.

Zecken übertragen verschiedene Krankheiten, wobei FSME und Lyme-Borreliose als die gefährlichsten gelten. Durch FSME können schwere Rückenmark- und Hirnschädigungen hervorgerufen werden. Ein Teil der Erkrankten bleibt durch die Erkrankung dauerhaft behindert. Die Lyme-Borreliose ist die Krankheit in Deutschland, die am häufigsten durch Zecken verursacht wird.